Effizienteste Dieselheizung
Entdecken Sie eine breite Auswahl an Herstellern von Standheizungen auf dem Markt. Zu den führenden Marken gehören Autoterm (Planar), Eberspächer und Webasto. Zusätzlich bieten auch “No Name Produkte” aus Fernost eine billige Alternative. Erfahren Sie mehr über hochwertige Standheizungslösungen für Ihr Fahrzeug.
Entdecken Sie die Funktionsweise einer Luftheizung, die aus einem Gehäuse mit Brennkammer, Wärmetauscher und Lüfter besteht. Diese hochmoderne Heizlösung verfügt über ein Steuer- und Bedienelement für maximale Benutzerfreundlichkeit. Die Luftheizung wird direkt im Fahrzeuginnenraum, in der Kabine oder unter dem Fahrzeug montiert.
Die Brennkammer der Luftheizung startet die Verbrennung mithilfe einer Glühkerze, die durch eine Sprit- und Luftzufuhr betrieben wird. Einmal gestartet, hält ein Glühstrumpf die Verbrennung aufrecht. Die Energieaufnahme beträgt beim Start etwa 100 Watt, sinkt jedoch nach dem Abschalten der Glühkerze auf etwa 10 Watt.
Ein Lüfter am Wärmetauscher leitet Frischluft von außen oder Umluft aus dem Fahrzeuginnenraum vorbei, wo sie erwärmt und in den Innenraum geleitet wird. Ein Temperatursensor im Ansaugstrom der zu heizenden Luft reguliert die Heizung automatisch.
Im Umluftbetrieb arbeitet die Heizung besonders effizient, da die Luft bereits vorgewärmt ist. Allerdings gestaltet sich das Entfernen von Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug schwieriger. Bei der Erhitzung von Außenluft muss ein externer Temperatursensor im Innenraum installiert werden, um eine optimale Regelung zu gewährleisten. In diesem Fall misst der interne Sensor der Heizung kontinuierlich die Außentemperatur. Durch leicht geöffnete Fenster kann der Innenraum effektiv getrocknet werden. Die Wahl zwischen Umluft und Außenluft erfordert den Einbau einer Regelklappe, der von Fachleuten durchgeführt werden sollte. Erfahren Sie mehr über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Effizienz einer Luftheizung für Ihr Fahrzeug.
Die Luftheizung verteilt die erwärmte Luft entweder direkt im Fahrzeuginnenraum oder kann mittels flexibler Rohre und Regelklappen an andere Stellen geleitet werden. Dadurch ist es möglich, Warmluft auch nach außen zu leiten, beispielsweise um ein Vorzelt zu heizen.
Im Gegensatz dazu strömt bei einer Wasserheizung die Warmluft durch das Belüftungssystem des Fahrzeugs. Wenn zusätzliche Austrittsöffnungen benötigt werden, erfordert dies Eingriffe in das Original-Luftführungssystem des Fahrzeugs.
Ein großer Vorteil der Luftheizung ist, dass die Austrittsstellen für die Warmluft flexibel gewählt werden können.
Die Effizienz der Luftheizung hängt ausschließlich von ihrer eigenen Leistung ab, da sie die Wärme direkt aus der Brennkammer in den Innenraum abgibt.
Im Gegensatz dazu ist die Leistung der Wasserheizung stark von der Größe des Fahrzeugwärmetauschers abhängig. Wenn dieser zu klein dimensioniert ist, kann selbst bei einer leistungsstarken Standheizung nicht ausreichend Wärme in den Innenraum gelangen.
Ein großer Vorteil der Luftheizung liegt darin, dass die nutzbare Wärme nicht durch den Fahrzeugwärmetauscher begrenzt ist. Sie nutzt die bereits vorgewärmte Luft aus dem Innenraum, was zu einer effizienteren Nutzung führt. Bei der Wasserheizung muss die Lüftung auf Umluft gestellt werden, um diesen Effekt zu erzielen, sofern dies möglich ist.
Die Luftheizung bietet flexible Einbaumöglichkeiten im Fahrzeuginnenraum, solange sie mit Strom und Kraftstoff versorgt werden kann. Gelegentlich wird sie auch unter dem Fahrzeug montiert, was jedoch durch Witterungseinflüsse wie Schmutz, Wasser und Streusalz beeinträchtigt werden kann.
Für Zuluft, Abgasabführung oder Außenmontage sind Öffnungen in der Karosserie oder der Kabine erforderlich. Ein fachgerechter Einbau stellt hierbei kein Problem dar. Bei Selbstinstallation sollte darauf geachtet werden, dass keine Träger oder Leitungen hinter den Bohrlöchern verlaufen und die Schnittstellen vor Korrosion geschützt werden.
Die Wasserheizung wird üblicherweise im Motorraum eingebaut, typischerweise zwischen dem Kühlerrücklauf und dem Ausgleichsbehälter. Dabei sollte sie nicht der höchste Punkt im Kühlwasserkreislauf sein, da sonst ein zusätzliches Rückschlagventil erforderlich ist. Es werden passende Einbaukits für verschiedene Fahrzeugtypen angeboten, sodass keine Karosseriedurchführungen erforderlich sind.
Neben den etablierten Marktführern Webasto und Eberspächer haben sich die Heizungen von Autoterm als äußerst kostengünstige und qualitativ hochwertige Alternative einen festen Platz bei Offroad-Enthusiasten erobert. Dies ist zum Teil auf die attraktiven Preise und die geringere Betriebsgeräusche zurückzuführen.
Das Universal-Einbaukit von Autoterm beinhaltet nahezu alles, was benötigt wird, um das Gerät in verschiedensten Fahrzeugen zu installieren. Im Gegensatz dazu fallen bei den anderen Herstellern oft zusätzliche Kosten für einzelne Zubehörteile an.